Landfrauenverein Bad Bramstedt 2017

Sechs deutsche Flusslandschaften in sechs Tagen

Lahn ◊ Mosel ◊ Saar ◊ Rhein ◊ Neckar ◊ Main

6 Tage: Dienstag, 12. 09.- Sonntag, 17.09.2017

Begleiten Sie uns auf einen Streifzug zu gleich sechs Flüssen, die zu den schönsten in Deutschland zählen. Jeder Fluss ist einzigartig und begeistert durch charaktervolle Landschaften. Verführerische Weinberge liegen an den Ufern, wie auch zauberhafte mittelalterliche Städte, trutzige Burgen und malerische Winzerorte. Genießen Sie jeden Flusskilometer, vom majestätischen Rhein bis zur Prinzessin Mosella.

1. Tag: Von der Lahn zur Mosel

06.00 Uhr Abfahrt in Bad Bramstedt (König-Christian-Str. / Erdgas-Tankstelle). Bequeme Anreise nach Balduinstein, eine der schönsten Ortschaften im Lahntal. Am Nachmittag haben Sie zum ersten Mal Schiffsplanken unter den Füßen. Erleben Sie eine idyllische Schiffsfahrt auf der Lahn, einem wunderschönen Nebenfluss des Rheins. Während der zweistündigen Schiffsreise erleben Sie auch mehrere Schleusendurchfahrten und erblicken u.a. die historische Oranierstadt Diez und das Schloss Oranienstein, eines der Stammschlösser des Niederländischen Königshauses. Nach Ankunft in der Bischofsstadt Limburg, setzen Sie Ihre Reise mit unserem Bus fort und fahren zum beliebten Ferienort Brodenbach an der sonnigen Untermosel. Freudig werden Sie im 4* Parkhotel Krähennest (3 Nächte) erwartet, das zentral in der Mosel-Ferienregion im romantischen Weinort Löf gelegen ist.

2. Tag: Romantische Mosel

Fahrt über die Hunsrück-Höhenstraße nach Bernkastel-Kues. Freuen Sie sich am späten Vormittag auf eine panoramareiche Mosel-Schiffsfahrt bis nach Traben-Trarbach. Diese Strecke mit ihren vielen Windungen, steilen Weinterrassen und berühmten Moselorten zählt zu den schönsten Regionen der Mosel. Weiterfahrt per Bus entlang der Mosel nach Cochem. Geführter Rundgang durch die zauberhafte Altstadt mit Freizeit für einen Spaziergang entlang der blumengeschmückten Moselpromenade oder einen Besuch der Reichsburg, die sich stolz 100 m oberhalb der Mosel erhebt. Nach dem Abendessen im Hotel werden Sie im Hotel zu einer Weinprobe erwartet.

3. Tag: Trier & Saarschleife

Heute unternehmen Sie einen Ausflug nach Trier, in die älteste Stadt Deutschlands. Auf einem gemeinsamen Rundgang sehen Sie die römischen Bauwerke: das Amphitheater, die Kaiserthermen sowie das mächtige Stadttor Porta Nigra. Aber auch der Dom, der Marktbrunnen und die schöne gotische Liebfrauenkirche sind sehenswert. Nach einer Mittagspause geht es weiter nach Mettlach, das einmalig schön an dem Naturwunder Saarschleife liegt. Mit dem Schiff unternehmen Sie eine Saar-Rundfahrt bis zur berühmten Saarschleife.

4. Tag: Rüdesheim & Rheinschiffsfahrt

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Mosel und treffen bei Boppard auf den Rhein. In St. Goarshausen haben Sie vom Loreley-Felsen den sagenhaften Rheinblick. Anschließend beginnt Ihre Rheinschiffsfahrt. Stolze Burgen und hübsche Winzerorte werden Ihre Begleiter sein. Ankunft in Rüdesheim mit individueller Freizeit für einen Bummel durch die berühmte Drosselgasse mit ihren vielen Weinlokalen. Vom Niederwald-Denkmal genießen Sie zum Abschluss einen unvergesslichen Panoramablick auf die Weinberge und den Rhein. Weiterfahrt nach Walldorf bei Heidelberg, wo Sie 2 Nächte in einem 4* Hotel wohnen werden.

5. Tag: Heidelberg am Neckar

Heidelberg zählt zu den schönsten deutschen Städten. Eindrucksvolle mittelalterliche Stätten, romantische Plätze und eine idyllische Lage am Neckar -  Heidelberg verzaubert jeden Besucher. Gemütliche Stadtführung u.a. mit Alter Neckarbrücke, Alter Universität, Peterskirche, Ritterhaus und  Studentenkarzer. Unternehmen Sie anschließend in Ihrer Freizeit einen Stadtbummel und entdecken Sie die feinen Geschäfte und Cafés in den Altstadtgassen. Am Nachmittag fahren Sie zum Winzerdorf Neckarsteinach, das von den vier Burgen der Ritter von Steinach überragt wird. Hier heißt es wieder „Leinen los!“. Nach einem Sektempfang an Bord beginnt Ihre Schiffsfahrt durch das malerische Neckartal bis Heidelberg.

6. Tag: Miltenberg am Main

Zum Abschluss Ihrer erlebnisreichen Reise erwartet Sie der Main. Im mittelalterlichen Städtchen Miltenberg startet Ihre Schiffsfahrt auf dem Main durch die liebliche Hügellandschaft des Odenwaldes. Anschließend geruhsame Rückreise nach Schleswig-Holstein.

LEISTUNGEN:

¨     Busreise und Rundfahrten im Luxus-Reisebus der Royal Class

¨     5x Hotelübernachtung (gute Mittelklasse) mit Halbpension

¨     6 o.a. Schiffsfahrten

¨     Sekt-Empfang Neckarschiff

¨     Weinprobe an der Mosel

¨     Stadtführung in Heidelberg + Trier + Cochem

¨     6 Treuepunkte

¨     Eintritte sind exklusive

REISEPREIS:                   € 645,-  EZ-Zuschlag: € 99,-

EXTRA: Reiserücktrittskostenversicherung (€ 23,40)

Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie diese Versicherung wünschen.

Für diese Reise ist ein gültiger Personalausweis erforderlich.

Programmänderungen behalten wir uns vor, sind aber nicht vorgesehen.

Mit der verbindlichen Anmeldung überweisen Sie bitte eine Anzahlung in Höhe von 60 € pro Person zuzüglich der gewünschten Versicherung auf das Konto von Möllers Reisedienst: Volksbank Neumünster, IBAN-Code: DE02 2129  0016  0000  0001  90, Vermerk: LF Bad Bramstedt - Flüsse. Den Restbetrag überweisen Sie bitte 4 Wochen vor Reisebeginn auf das Konto.

„Verantwortlich im Sinne des Reisevertrags- und Personenbeförderungsgesetzes ist der Reiseveranstalter Möllers Reisedienst. Das Reiseprogramm ist urheberrechtlic